Classic Battletech

Haushohe Kampfmaschinen mit der Schlagkraft eines ganzen Bataillons. Die Mechs im Battletech-Universum werden von Mechpiloten gesteuert und kämpfen gegen einander für die Vormachtstellung ihrer Herrscherhäuser.

Das Battletech Universum

Bei Battletech kämpfen die Herrscherhäuser Davion, Steiner, Kurita, Liao & Marik um die Vorherrschaft über das gesamte bekannte Universum. Auffällig dabei ist, dass es keine Fremdrassen gibt. Auf den Kriegsschauplätzen kommen mechanisierte Kampfmaschinen zum Einsatz (Battlemechs oder Mechs), die es mit Ihrer Bewaffnung und Panzerung locker mit einer kleinen Armee aufnehmen können. Detaillierte Informationen zu Battletech finden sihc im Kernspeicher auf Sarna.net.

Statistiken

NameBattetech Mechs
SpielsystemBattletech
PunkteWieviel Punktekosten
Armeegröße30
Status68%
SystemstatusWird nicht fortgesetzt…
Statistiken zu Battletech

Battletech Tabletop

Gespielt wird mit Zinnminiaturen der Mechs und anderer Einheiten. Früher wurden Figuren aus Plastik oder gar Papier herablassen belächelt und bei einigen Turnieren gar nicht erst zugelassen. Das hat sich glücklicherweise geändert. Die Mechs werden auf Karten mit Hexwabenmuster bewegt, so entfällt das Hantieren mit Zollstock oder Entfernungsstäben. Jeder Mech hat ein eigenes Profil und die Daten werden auf Mechbögen festgehalten. Dort werden dann Schäden und Munitionsverbrauch festgehalten. Hierbei habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, die Mechbögen in Klarsichtfolien zu stecken und die Schäden mit wasserlöslichen Filzstiften zu markieren. Das spart enorm viel Papier ;-).

Zwar können auch bei Battletech ganz ansehnliche Sammlungen zusammenkommen, aber im Normalfall spielt man doch mit maximal 4-8 Mechs. Daher geht der Einsatz von reinen Zinnfiguren natürlich nicht ganz so ins Geld, wie es bei anderen Tapletopsystemen. ‚Grundsätzlihc wird auf flachen 2D Karten gespielt, bei denen Hindernisse aufgedruckt sind. Ich bin dazu übergegangen, verschiedene Karten als 3D Modelle umzubauen, in dem für Berge und Seen Styodurplatten passend ausgeschnitten werden, diese auf MDF Platten geklebt dann perfekt auf meinem Spieltisch eingesetzt werden können.

Classic Battletech Mech Modelle

Atlas

Der schwerste Mech (Bis zu einem Bestimmten Punkt in der Zeitlinie von Battletech) mit 100 Tonnen Kampfgewicht. Ausgestattet mit Lasern einer Autokanone und Raketenwerfern.

Bemalt habe ich den Mech wie eine alte Ritterrüstung, in dem hauptsächlich mit einem dunklen Wash die tiefliegenden Konturen hervorgehoben wurden. Beim Abwischen kam es dann zu einer Art Politur, die den Atlas nun in seiner Ritterrüstung strahlen lassen.

Status: 90%, Basegestaltung fehlt

Zinnmodell des Atlas von Ral Partha ein Mech aus dem Tabletop Spiel Battletech
Atlas (c) Ral Partha

Kreuzritter / Crusader

Den Kreuzritter habe ich in einem leichten Tarnfleckmuster bemalt, mit einer dunkelgrünen Hauptfarbe.

Status: 90%, Basegestaltung fehlt

Battletech Mech Miniatur aus Zinn einers Kreuzritters
Kreuzritter (c) Ral Partha

Banshee – Battletech Mech

Der zweitschwerste Mech in meiner Sammlung. 95 Tonnen. Ist noch unbemalt.

Status: 20%, Bemalung fehlt

Mech Miniatur von Battletech Tabletop Spiel. Das Modell zeigt eine Banshee
Banshee (c) Ral Partha

Centurion

Angelehnt an die Lackierung des Atlas habe ich den Centurion in Grautönen gehalten. Der Totenkopf auf der Frontseite ist ein Wassertransferbild.

Status: 90%, Basegestaltung fehlt

Centurion Battlemech vom Tabletop Spiel Battletech
Centurion (c) Ral Partha

Donnerkeil / Thunderbolt

Mein persönlicher Favorit, den ich in einer offiziellen, aber ungewöhnlichen Variante bevorzugt spiele. Das hat schon so manches Mal für eine unangenehme Überraschung bei dem Gegner gesorgt.

Inspirieren lassen habe ich mich bei der Farbgestaltung aus einem der Regelbücher.

Status: 90%, Basegestaltung fehlt

Donnerkeil Zinn Miniatur
Donnerkeil (c) Ral Partha

Dunkelfalke / Shadowhawk

Den Dunkelfalken habe ich mir zugelegt, um die Lanzen der Gray Death Legion nachstellen zu können. Weil dann plötzlich das Leben dazwischen kam, ist dieses Vorgehen lange Zeit auf Eis gelegt worden.

Status: 20%, Bemalung fehlt

Dunkelfalke Mech von Battletech
Dunkelfalke (c) Ral Partha

Feuerfalke / Phoenix Hawk

Eins der Modelle für das Gray Death Projekt. Schon in den Farben des Grauen Todes bemalt. Gray und nicht Grey weil der Name des Gründers Grayson Carlyle einbezogen wurde.

Status: 90%, Basegestaltung fehlt

Feuerfalke oder Phoenix Hawk Zinnminiatur von Battletech
Feuerfalke (c) Ral Partha

Grashüpfer / Grasshopper

Der Grashüpfer hat bei meinen Einsätzen immer zuerst die Beinpanzerung verloren. Nach ein paar Runden war es dann wirklich nur noch ein rumhopsen auf einem Bein. Lackierung ist auch hier das Gray Death Farbschema, obwohl ich nicht wüsste, das ein Grashüpfer unter Grayson Carlyle eingesetzt wurde. Ich fand es damals halt cool.

Status: 90%, Basegestaltung fehlt

Battletech Zinnminiatur Grashüpfer in Gray Death Lackierung
Grashüpfer (c) Ral Partha

Greif / Griffin

Der Greif ist ein zuverlässiger Standardmech. Gut ausgestattet und gepanzert um als Support oder auch Spotter zu dienen und dennoch dem Gegner ein paar Kopfschmerzen zu bescheren.

Status: 20%, Bemalung fehlt

Greif Battlemech
Greif (c) Ral Partha

Heuschreck / Locust

Der Heuschreck mit seinen 20 Tonnen, einer der leichtesten Mechs, obwohl ich auch mal eine Floh/Flea Miniatur mit 15t hatte. Nützlich wie ein Kropf. Leichter Laser und MGs. Schnelligkeit kann man mit anderen Fahrzeugen besser und günstiger im Hinblick auf die Battlevalue erreichen.

Status: 90%, Basegestaltung fehlt

Heuschreck leichter Battlemech mit 20 Tonnen. Zinnminiatur von Ral Partha
Heuschreck (c) Ral Partha

Hornisse / Stinger

Hornisse Battlemech mit der Gray Death Lackierung.

Status: 90%, Basegestaltung fehlt

Battlemech Hornisse
Hornisse (c) Ral Partha

Jenner – Mech für Battletech

Ich hab mich immer gefragt, wie es dem Piloten bei einem Rammangriff wohl ergeht.

Status: 20%, Bemalung fehlt

Ral Partha Zinnminiatur Jenner aus Battletech
Jenner (c) Ral Partha

Katapult / Catapult

Wer auf Raketenwerfer steht, der sollte den/das Katapult als Mech einsetzen.

Status: 90%, Basegestaltung fehlt

Battletechminiatur Katapult
Katapult (c) Ral Partha

LSR Träger / LRM Platform

Alternativ zum Katapult tun es dann auch die LSR Träger

Status: 10%, Grundierung fehlt

Battletech Panzer. LSR Lafetten. Unbemalt
LSR Träger (c) Ral Partha

Marodeur / Marauder

Den Marodeur habe ich wie den den berühmten Kopfgeldjägers aus den Romanen angemalt. Die Autokanone habe ich gestiftet, weil die immer wieder abgefallen ist.

Status: 90%, Basegestaltung fehlt

Battlemech Marodeur in grüner Lackierung
Marodeur (c) Ral Partha

Ostsol – Ein Battletech Mech

Der Ostsol wird vornehmlich im Herrschaftsbereich des Hauses Marik produziert. Daher habe ich auch die Lackierung entsprechend gewählt und lila als Grundfarbe gewählt. Die Antennen habe ich mit Zahnbürstenborsten umgesetzt.

Status: 90%, Basegestaltung fehlt

Ostsol in Haus Marik Farben lackiert
Ostsol (c) Ral Partha

Pirscher / Stalker

Wie man ein 85t Monstrum Pirscher nennen kann, bleibt mir unverständlich. Schwerpunkt der Bewaffnung bei diesem Mech sind wieder einmal Raketen.

Status: 20%, Bemalung fehlt

Battletech Miniatur Pirscher.
Pirscher (c) Ral Partha

Quasimodo / Hunchback

Eine AK20 braucht halt Platz. Das schaut dann eben seltsam aus, wenn die auf der Schulter montiert wird. Ein schickes Wüsten-/Steppentarn ist mir da gelungen, wie ich finde.

Status: 100%, Fertig

Quasimodo, eine Battletechminiatur aus Zinn.
Quasimodo (c) Ral Partha

Savannah Master

Ein Heuschreck ist schnell? Nichts gegen diese kleinen Biester. Die perfekten Scouts und Spotter. Auf Tarnfarben werde ich wohl verzichten. Sonst findet man sie ja auf den Spielkarten gar nicht mehr wieder.

Status: 20%, Bemalung fehlt

Drei kleine Savannah Master Modelle von Battletech.
Savannah Master (c) Ral Partha

Schreck PPK / Schreck PPC

Einer der wenigen letzten Battletech-Panzer, die ich vor der großen Ebayauktionsphase retten konnte.

Status: 100%, Fertig

Battletech Panzer Schreck PPK
Schreck PPK (c) Ral Partha

Schütze / Archer

Mein erster Mech überhaupt. Dennoch blieb er lange Zeit unbemalt. Jetzt hat er einen dunkelgrünen Anstrich mit noch dunklerem Wash bekommen.

Status: 90%, Basegestaltung fehlt

Battletech Zinnminiatur von Ral Partha. Hier das Modell Schütze
Schütze (c) Ral Partha

Todesbote / Awesome

Ein Versuch eine Lackierung umzusetzen wie es realistisch Sinn ergeben würde. Bei so großen Maschinen hilft es ja nicht oberhalb der Baumgrenze weiterhin Tarnfarbe zu verwenden. Daher wurde ab der Hüfte der Mech in Blautönen lackiert und die Beine mit einem Tarnmuster versehen.

Status: 90%, Basegestaltung fehlt

Der Todesbote Mech von Battletech
Todesbote (c) Ral Partha

Tomahawk / Hachetman

Nette Zusatzfeatures wie ein absprengbares Cockpit und natürlich dem Beil als Nahkampfwaffe könnne jedoch nicht über die recht schwache Panzerung hinwegtrösten. Auch nicht das Wärmetauscher im Hackebeil verbaut sind und somit die Abwärme nicht nur über Beine schneller abgeleitet werden können, wenn sie im Wasser stehen.

Status: 100%, Fertig

Tomahawk ist ein Mech mit einem Beil als Nahkapfwaffe, was zu seiner Namensgebung führte.
Tomahawk (c) Ral Partha

Victor

Der Victor spielt im Roman „Das Schwert und der Dolch“ eine Hauptrolle. Lackiert habe ich den Mech in den Team Banzai Farben Schwarz und gelb.

Status: 90%, Basegestaltung fehlt

Victor Battletech Zinnminiatur
Victor (c) Ral Partha

Vollstrecker / Enforcer

Klein und gemein. Dieser mittelschwere Mech mit schwerem Laser und einer AK10 macht wirklich Spaß. Ein einem schicken Tarnfleckmuster und die Waffen in Mattschwarz.

Status: 100%, Fertig

Battletech Mech Vollstrecker als Zinnminiatur
Vollstrecker (c) Ral Partha

Wespe / Wasp

Wespe Battlemech mit der Gray Death Lackierung.

Status: 90%, Basegestaltung fehlt

Battletech Zinnminiatur Wespe
Wespe (c) Ral Partha

Whitworth

Der Whitworth in den Farben von Team Bazai mit dem Logo auf der Torsomitte.

Status: 90%, Basegestaltung fehlt

Zinnminiatur aus dem Battletech Tabletopspiel Whitworth
Whitworth (c) Ral Partha

Steppenwolf / Wolverine

Noch ein Mech für die Gray Death Legion.

Status: 20%, Bemalung fehlt

Der Steppenwolf Mech von Ral Partha egint.
Wespe (c) Ral Partha

Kampfschütze / Rifleman

Für die Gray Death Legion darf natürlich Davis McCalls Kampfschütze Bannockburn nicht fehlen. Nach der Grundierung sieht man gar nicht, das es sich hierbei um eine der Plastikminiaturen handelt.

Status: 20%, Bemalung fehlt

Plastikminiatur des Tabletopspiels Battletech. Hier ein Rifleman
Kampfschütze (c) Ral Partha

Dunkelfalke / Shadowhawk

Die zweite Plastech Mech Figur in meiner Sammlung ist ein Dunkelfalke..

Status: 20%, Bemalung fehlt

Plastech Miniatur. Plastikmech für das Tabletopsystem Battletech
Dunkelfalke (c) Ral Partha

Aktuell habe ich schon einige Platte als 3D Version umgesetzt. Auch die Solaris VII Stadien „The Factory“ und Teile von Ishiyama sind schon fertig und werden fleissig eingesetzt.

HobbyProducts - Tabletop und mehr

The Factory – Haus Marik Stadion

Die Kampfarena von Haus Marik, genannt „The Factory“. Besteht aus 2 mehrstöckigen Gebäuden, die über eine Brücke verbunden sind. Dazu kommen noch 2 Silos und eine Gangway. Die Gebäude haben einige Löcher in den Decken/Böden. Da hilft das 3D Modell besonders gut, um die Sichtlinie zu bestimmen.

Ishiyama – Haus Kurita Stadion

Das Modulare Element der Ishiyama Maps sorgt dafür das man immer wieder neue Varianten der Maps zusammenstellen kann. Wichtig bei der Umsetzung ist, das die Eingänge zu den einzelnen Maps immer identisch sind, damit ein Aneinanderlegen auch perfekt klappt.

HobbyProducts - Tabletop und mehr
Name (c) Herstller

Battletech Grundkarte

Die Grundkarte von Battletech habe ich auf eine MDF Platte übertragen und den See ausgeschnitten. Die Berge sind aus Styrodurplatten ausgeschnitten und den auf der Karte eingezeichneten Begrenzungen nachempfunden. Da kann es dann schon mal für den ein oder anderen Mech etwas eng werden. Ich überlege, die Ausschnitte der Hexwabengröße anzupassen. Sieht dann nicht ganz so realistisch aus, aber die Figuren stehen besser.

Da im Tabletopbereich noch viele Projekte offen sind, nehme ich mir immer mal wieder Zeit, um entweder Geländeteile für Battletech zu bauen oder tatsächlich mal die ein oder andere Base fertig zu stellen, damit die Mechs dann auch in voller Pracht erstrahlen.

Schreibe einen Kommentar