Classic Battletech
Haushohe Kampfmaschinen mit der Schlagkraft eines ganzen Bataillons. Die Mechs im Battletech-Universum werden von Mechpiloten gesteuert und kämpfen gegen einander für die Vormachtstellung ihrer Herrscherhäuser.
Das Battletech Universum
Bei Battletech kämpfen die Herrscherhäuser Davion, Steiner, Kurita, Liao & Marik um die Vorherrschaft über das gesamte bekannte Universum. Auffällig dabei ist, dass es keine Fremdrassen gibt. Auf den Kriegsschauplätzen kommen mechanisierte Kampfmaschinen zum Einsatz (Battlemechs oder Mechs), die es mit Ihrer Bewaffnung und Panzerung locker mit einer kleinen Armee aufnehmen können. Detaillierte Informationen zu Battletech finden sihc im Kernspeicher auf Sarna.net.
Statistiken
Name | Battetech Mechs |
Spielsystem | Battletech |
Punkte | Wieviel Punktekosten |
Armeegröße | 30 |
Status | 68% |
Systemstatus | Wird nicht fortgesetzt… |
Battletech Tabletop
Gespielt wird mit Zinnminiaturen der Mechs und anderer Einheiten. Früher wurden Figuren aus Plastik oder gar Papier herablassen belächelt und bei einigen Turnieren gar nicht erst zugelassen. Das hat sich glücklicherweise geändert. Die Mechs werden auf Karten mit Hexwabenmuster bewegt, so entfällt das Hantieren mit Zollstock oder Entfernungsstäben. Jeder Mech hat ein eigenes Profil und die Daten werden auf Mechbögen festgehalten. Dort werden dann Schäden und Munitionsverbrauch festgehalten. Hierbei habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, die Mechbögen in Klarsichtfolien zu stecken und die Schäden mit wasserlöslichen Filzstiften zu markieren. Das spart enorm viel Papier ;-).
Zwar können auch bei Battletech ganz ansehnliche Sammlungen zusammenkommen, aber im Normalfall spielt man doch mit maximal 4-8 Mechs. Daher geht der Einsatz von reinen Zinnfiguren natürlich nicht ganz so ins Geld, wie es bei anderen Tapletopsystemen. ‚Grundsätzlihc wird auf flachen 2D Karten gespielt, bei denen Hindernisse aufgedruckt sind. Ich bin dazu übergegangen, verschiedene Karten als 3D Modelle umzubauen, in dem für Berge und Seen Styodurplatten passend ausgeschnitten werden, diese auf MDF Platten geklebt dann perfekt auf meinem Spieltisch eingesetzt werden können.
Classic Battletech Mech Modelle
Atlas
Der schwerste Mech (Bis zu einem Bestimmten Punkt in der Zeitlinie von Battletech) mit 100 Tonnen Kampfgewicht. Ausgestattet mit Lasern einer Autokanone und Raketenwerfern.
Bemalt habe ich den Mech wie eine alte Ritterrüstung, in dem hauptsächlich mit einem dunklen Wash die tiefliegenden Konturen hervorgehoben wurden. Beim Abwischen kam es dann zu einer Art Politur, die den Atlas nun in seiner Ritterrüstung strahlen lassen.
Status: 90%, Basegestaltung fehlt
Kreuzritter / Crusader
Den Kreuzritter habe ich in einem leichten Tarnfleckmuster bemalt, mit einer dunkelgrünen Hauptfarbe.
Status: 90%, Basegestaltung fehlt
Banshee – Battletech Mech
Der zweitschwerste Mech in meiner Sammlung. 95 Tonnen. Ist noch unbemalt.
Status: 20%, Bemalung fehlt
Centurion
Angelehnt an die Lackierung des Atlas habe ich den Centurion in Grautönen gehalten. Der Totenkopf auf der Frontseite ist ein Wassertransferbild.
Status: 90%, Basegestaltung fehlt
Donnerkeil / Thunderbolt
Mein persönlicher Favorit, den ich in einer offiziellen, aber ungewöhnlichen Variante bevorzugt spiele. Das hat schon so manches Mal für eine unangenehme Überraschung bei dem Gegner gesorgt.
Inspirieren lassen habe ich mich bei der Farbgestaltung aus einem der Regelbücher.
Status: 90%, Basegestaltung fehlt
Dunkelfalke / Shadowhawk
Den Dunkelfalken habe ich mir zugelegt, um die Lanzen der Gray Death Legion nachstellen zu können. Weil dann plötzlich das Leben dazwischen kam, ist dieses Vorgehen lange Zeit auf Eis gelegt worden.
Status: 20%, Bemalung fehlt
Feuerfalke / Phoenix Hawk
Eins der Modelle für das Gray Death Projekt. Schon in den Farben des Grauen Todes bemalt. Gray und nicht Grey weil der Name des Gründers Grayson Carlyle einbezogen wurde.
Status: 90%, Basegestaltung fehlt
Grashüpfer / Grasshopper
Der Grashüpfer hat bei meinen Einsätzen immer zuerst die Beinpanzerung verloren. Nach ein paar Runden war es dann wirklich nur noch ein rumhopsen auf einem Bein. Lackierung ist auch hier das Gray Death Farbschema, obwohl ich nicht wüsste, das ein Grashüpfer unter Grayson Carlyle eingesetzt wurde. Ich fand es damals halt cool.
Status: 90%, Basegestaltung fehlt
Greif / Griffin
Der Greif ist ein zuverlässiger Standardmech. Gut ausgestattet und gepanzert um als Support oder auch Spotter zu dienen und dennoch dem Gegner ein paar Kopfschmerzen zu bescheren.
Status: 20%, Bemalung fehlt
Heuschreck / Locust
Der Heuschreck mit seinen 20 Tonnen, einer der leichtesten Mechs, obwohl ich auch mal eine Floh/Flea Miniatur mit 15t hatte. Nützlich wie ein Kropf. Leichter Laser und MGs. Schnelligkeit kann man mit anderen Fahrzeugen besser und günstiger im Hinblick auf die Battlevalue erreichen.
Status: 90%, Basegestaltung fehlt
Hornisse / Stinger
Hornisse Battlemech mit der Gray Death Lackierung.
Status: 90%, Basegestaltung fehlt
Jenner – Mech für Battletech
Ich hab mich immer gefragt, wie es dem Piloten bei einem Rammangriff wohl ergeht.
Status: 20%, Bemalung fehlt
Katapult / Catapult
Wer auf Raketenwerfer steht, der sollte den/das Katapult als Mech einsetzen.
Status: 90%, Basegestaltung fehlt
LSR Träger / LRM Platform
Alternativ zum Katapult tun es dann auch die LSR Träger
Status: 10%, Grundierung fehlt
Marodeur / Marauder
Den Marodeur habe ich wie den den berühmten Kopfgeldjägers aus den Romanen angemalt. Die Autokanone habe ich gestiftet, weil die immer wieder abgefallen ist.
Status: 90%, Basegestaltung fehlt
Ostsol – Ein Battletech Mech
Der Ostsol wird vornehmlich im Herrschaftsbereich des Hauses Marik produziert. Daher habe ich auch die Lackierung entsprechend gewählt und lila als Grundfarbe gewählt. Die Antennen habe ich mit Zahnbürstenborsten umgesetzt.
Status: 90%, Basegestaltung fehlt
Pirscher / Stalker
Wie man ein 85t Monstrum Pirscher nennen kann, bleibt mir unverständlich. Schwerpunkt der Bewaffnung bei diesem Mech sind wieder einmal Raketen.
Status: 20%, Bemalung fehlt
Quasimodo / Hunchback
Eine AK20 braucht halt Platz. Das schaut dann eben seltsam aus, wenn die auf der Schulter montiert wird. Ein schickes Wüsten-/Steppentarn ist mir da gelungen, wie ich finde.
Status: 100%, Fertig
Savannah Master
Ein Heuschreck ist schnell? Nichts gegen diese kleinen Biester. Die perfekten Scouts und Spotter. Auf Tarnfarben werde ich wohl verzichten. Sonst findet man sie ja auf den Spielkarten gar nicht mehr wieder.
Status: 20%, Bemalung fehlt
Schreck PPK / Schreck PPC
Einer der wenigen letzten Battletech-Panzer, die ich vor der großen Ebayauktionsphase retten konnte.
Status: 100%, Fertig
Schütze / Archer
Mein erster Mech überhaupt. Dennoch blieb er lange Zeit unbemalt. Jetzt hat er einen dunkelgrünen Anstrich mit noch dunklerem Wash bekommen.
Status: 90%, Basegestaltung fehlt
Todesbote / Awesome
Ein Versuch eine Lackierung umzusetzen wie es realistisch Sinn ergeben würde. Bei so großen Maschinen hilft es ja nicht oberhalb der Baumgrenze weiterhin Tarnfarbe zu verwenden. Daher wurde ab der Hüfte der Mech in Blautönen lackiert und die Beine mit einem Tarnmuster versehen.
Status: 90%, Basegestaltung fehlt
Tomahawk / Hachetman
Nette Zusatzfeatures wie ein absprengbares Cockpit und natürlich dem Beil als Nahkampfwaffe könnne jedoch nicht über die recht schwache Panzerung hinwegtrösten. Auch nicht das Wärmetauscher im Hackebeil verbaut sind und somit die Abwärme nicht nur über Beine schneller abgeleitet werden können, wenn sie im Wasser stehen.
Status: 100%, Fertig
Victor
Der Victor spielt im Roman „Das Schwert und der Dolch“ eine Hauptrolle. Lackiert habe ich den Mech in den Team Banzai Farben Schwarz und gelb.
Status: 90%, Basegestaltung fehlt
Vollstrecker / Enforcer
Klein und gemein. Dieser mittelschwere Mech mit schwerem Laser und einer AK10 macht wirklich Spaß. Ein einem schicken Tarnfleckmuster und die Waffen in Mattschwarz.
Status: 100%, Fertig
Wespe / Wasp
Wespe Battlemech mit der Gray Death Lackierung.
Status: 90%, Basegestaltung fehlt
Whitworth
Der Whitworth in den Farben von Team Bazai mit dem Logo auf der Torsomitte.
Status: 90%, Basegestaltung fehlt
Steppenwolf / Wolverine
Noch ein Mech für die Gray Death Legion.
Status: 20%, Bemalung fehlt
Kampfschütze / Rifleman
Für die Gray Death Legion darf natürlich Davis McCalls Kampfschütze Bannockburn nicht fehlen. Nach der Grundierung sieht man gar nicht, das es sich hierbei um eine der Plastikminiaturen handelt.
Status: 20%, Bemalung fehlt
Dunkelfalke / Shadowhawk
Die zweite Plastech Mech Figur in meiner Sammlung ist ein Dunkelfalke..
Status: 20%, Bemalung fehlt
Aktuell habe ich schon einige Platte als 3D Version umgesetzt. Auch die Solaris VII Stadien „The Factory“ und Teile von Ishiyama sind schon fertig und werden fleissig eingesetzt.
The Factory – Haus Marik Stadion
Die Kampfarena von Haus Marik, genannt „The Factory“. Besteht aus 2 mehrstöckigen Gebäuden, die über eine Brücke verbunden sind. Dazu kommen noch 2 Silos und eine Gangway. Die Gebäude haben einige Löcher in den Decken/Böden. Da hilft das 3D Modell besonders gut, um die Sichtlinie zu bestimmen.
Ishiyama – Haus Kurita Stadion
Das Modulare Element der Ishiyama Maps sorgt dafür das man immer wieder neue Varianten der Maps zusammenstellen kann. Wichtig bei der Umsetzung ist, das die Eingänge zu den einzelnen Maps immer identisch sind, damit ein Aneinanderlegen auch perfekt klappt.
Battletech Grundkarte
Die Grundkarte von Battletech habe ich auf eine MDF Platte übertragen und den See ausgeschnitten. Die Berge sind aus Styrodurplatten ausgeschnitten und den auf der Karte eingezeichneten Begrenzungen nachempfunden. Da kann es dann schon mal für den ein oder anderen Mech etwas eng werden. Ich überlege, die Ausschnitte der Hexwabengröße anzupassen. Sieht dann nicht ganz so realistisch aus, aber die Figuren stehen besser.
Da im Tabletopbereich noch viele Projekte offen sind, nehme ich mir immer mal wieder Zeit, um entweder Geländeteile für Battletech zu bauen oder tatsächlich mal die ein oder andere Base fertig zu stellen, damit die Mechs dann auch in voller Pracht erstrahlen.