Battletech – Classic

Wer sich hier verirrt hat, um Infos über das Computerspiel zu finden, ist leider verkehrt. Hier geht es um das Classic Battletech Tabletop Spiel, bei dem noch ganz altmodisch Zinnfiguren auf Karten bewegt werden, Entfernung ausgemessen oder abgezählt werden, um dann mit weiteren Modifikatoren einen Würfelwurf zu bestimmen, der dann mit sechsseitigen Würfeln erreicht werden muss.

Battletech spiele ich schon seit vielen Jahren. Habe auch schon einmal bei einer Con ein überragendes Manöver durchgeführt, welches für mich dann bei der Fortsetzung der Kampagne mit der Erlaubnis belohnte einen Überschweren Mech zu führen.

Mittlerweile ist meine Sammlung an Printwaren aus dem Battletech Universum so weit angewachsen, dass ich so gut wie alles, was jemals in Papierform für das Tabletop Spiel Battletech herausgebracht wurde, besitze.

In der Anfangszeit mit Battletech haben meine Freunde und ich auch unsere eigenen Modifikatoren an Mechs vorgenommen, um sie zu optimieren. Ziel war es damals immer bloß keine Munitionsexplosionen riskieren, Überhitzung war mega schlimm und Fernkampf das beste Mittel der Wahl. Folglich wurden den Mechs sämtliche munitionsführenden Waffen genommen, und dafür durch Wärmetauscher ersetzt. Hausregeln sei dank waren dann Konstrukte möglich wie ein Marodeur mit 3 schweren Lasern, der trotz maximaler Bewegung nicht überhitzen konnte. Dennoch konnten wir dann in einer epischen 13 Stunden dauernden Schlacht über 10 Karten (2×5) gegen ein anderes dreiköpfiges Team leider nicht den Sieg davon tragen.

Doch wie es nun mal so ist, kam plötzlich das Leben dazwischen und die Spielerunden schliefen ein.

Mittlerweile habe ich Solaris VII für mich entdeckt und finde es wesentlich spannender einem Gegner mit einer Keule oder abgerissenen Mecharm eine zu verpassen, als hinter einem Berg zu hocken und auf Anweisung des Scouts auf eine Wabe zu feuern. Dementsprechend keimte dann auch der Gedanke das Steiner Stadion nachzubauen, aber mit wirklich verschiebbaren Wänden und Säulen, einem digitalen Würfel der mit den Wänden und Säulen gekoppelt ist, und dementsprechend automatisch Änderungen am Spielfeld vornimmt.

The Factory und Teile des Ishiyama sind bereits als 3D Module fertig.

Auch die Battletech Grundkarte auf der jeder Mechpilot in einem Chamäleon seine ersten Schritte unternimmt ist als 3D Karte schon umgesetzt.

Schreibe einen Kommentar