Dead Mans Hand – Lefty McGee & the lefthanded Gunslingers
Tabletop im Wilden Westen. Dann auch noch mit kleinen Banden anstelle von übermäßig vielen Figuren in Bataillonsgröße. Genau mein Ding. Schnell, ohne übermäßig viel Regelschickschnack, einfach loslegen und einen Nachmittag lang Spaß haben.
Dead Man’s Hand von Great Escape Games
Die deutsche Version wird von Stronghold Terrain herausgebracht, befasst sich mit dem Wilden Westen und ebenso wilden Schießereien zu dieser Zeit. Blockhütten und Holzhäuser baue ich ja im Modellbau am liebsten. Daher ist diese Epoche auch geradezu prädestiniert dafür mal wieder ein paar Fingerübungen zu machen und das ein oder andere Gebäude und Geländeteil für Dead Man’s Hand zu erschaffen. Zwar gibt es auch fertige Modelle, die recht ansehnlich sind, aber da fehlt es mir dann doch noch an Detailtiefe.
Statistiken
Name | Dead Man’s Hand Gang |
Spielsystem | Dead Man’s Hand |
Punkte | Wieviel Punktekosten |
Armeegröße | 12 |
Status | Fertig, 90%, 50%… |
Systemstatus | Offen |
Meine Dead Man’s Hand Gang
Neben den beiden Pflichtfiguren Buddy und Nobody habe ich mir noch einen Satz Plastic Gunfighters zugelegt, da mir die Modelle aus der Starterbox von der Ausarbeitung der Details nicht so super gefallen haben. Die Figuren und deren Gesichter wirken doch recht plump. Die Plastik Cowboys sehen da schon wesentlich besser und feiner aus.
Bei den Plastic Gunfighters besteht eine Vielzahl an Variationsmöglichkeiten, deshalb habe ich mich dazu entschlossen, die Pistolenschützen alle als Linkshänder auszuarbeiten. So kam ich dann auch zu dem Bandennamen Lefty McGee and the lefthanded Gunslingers.
Wenn es Optionen gegeben hätte, die Gewehrschützen auch komplett als Linkshänder zu konfigurieren, hätte ich denen auch liebend gerne die Waffe in die linke Hand gegeben.
Die Modelle meiner Dead Man’s Hand Gang
Buddy
Dem schlagkräftigen Helden aus vielen Italowestern nachempfunden und als Fan des selbigen war es natürlich ein Muss mir diese Figur zuzulegen.
Status:
Fertig
Nobody
Der kongeniale Partner von Buddy, ebenfalls dem Charakter des Filmpartners nachempfunden, kommt Nobody mit eigenem Sattel daher, den er als Sonderregel als Deckung nutzen kann.
Status: Fertig
Plastic Gunfighters
Wie eingangs erwähnt, habe ich die Plastikcowboys so zusammengebaut, dass die Waffe soweit möglich in der linken Hand gehalten wird.
Status: Fertig
Um das richtige Ambiente für einen Gangfight im Wilden Westen muss natürlich auch eine Stadt her, mit Saloon, Sheriffsoffice, einer Bank zum Überfallen und vielem mehr.
First Western Union Bank
Ein zweistöckiges Gebäude. Unten der Kassenraum mit 2 Schaltern und einer fetten Tresortür, die in den gemauerten Tresorraum führt. Das Obergeschoss ist über eine Außentreppe zu erreichen.
Galgen
Der Galgen darf natürlich nicht fehlen. Die Falltür funktioniert und der Auslösehebel wird mit winzigen Neodymmagneten in Position gehalten
Gunstore
Damit die Revolverhelden aus Dead Man’s Hand auch immer schön Nachschub an Munition und den neuesten Produkten westlicher Waffenproduktion kommen, habe ich den feinen kleinen Gunstore gebaut. Eines meiner ersten Modelle für die Dead Man’s Hand Stadt und ist von innen nicht bespielbar.
Friseur/Barbier
Eins der wenigen gekauften Gebäudemodelle. Mit Lasercut aus dünnen MDF Platten geschnitten und mit Steckverbindern zusammengesetzt. Zur Stabilität habe ich noch die einzelnen Teile mit Holzleim verklebt. Das Gebäude kann nicht betreten werden, ich plane aber noch zumindest ein wenig Innendeko einzubauen, welche man durch die Fenster sehen kann.
Dead Man’s Hand Saloon
Zweistöckiges Gebäude mit Flachdach, so dass dort auch Figuren platziert werden können. Im Erdgeschoss der große Schankraum mit Theke für ein kühles Blondes. Eine innenliegende Treppe führt in den zweiten Stock zu den Zimmern, wo man dann eine heiße Blonde vernaschen kann.
Es fehlt noch die Bedachung der Veranda und die obligatorischen Schwingtüren.
Sheriffsoffice
Das Büro des Sheriffs mit Zelle. Diese ist natürlich aus Stein gebaut und mit einer beweglichen Zellentür versehen. Für die Veranda ist auch schon ein Schaukelstuhl vorbereitet.
Wasserpumpe
Die windbetriebene Wasserpumpe versorgt die Einwohner der Stadt mit Wasser. Hauptsächlich natürlich, um die Pferde zu tränken.
Neben der Bemalung und dem letzten Schliff an den bisher vorgestellten Modellen, habe ich noch einen Undertaker und ein Landoffice in Planung. Das Gebäude für den Bestatter wird vom Grundriss her so groß werden, wie der Saloon, mit Werkstatt zum Särge zimmern, Verkaufsraum und einem Obergeschoss, wo der Herr Bestatter in dekadentem Luxus lebt. Denn sein Geschäft blüht in Dead Man’s Hand City.