SAGA Dark Ages Anglo-Dänen

SAGA ist ein Skirmish Tabletop Spiel bei denen mit einer überschaubaren Anzahl von Miniaturen Gefechte zu Zeiten Ragnar Lodbroks, Hannibal oder König Arthur ausgetragen werden. Dabei wird weniger Wert auf die Art der Bewaffnung gelegt, sondern vielmehr auf spezielle Fertigkeiten und Ermüdungserscheinungen.

Studio Tomahawk und Gripping Beast

Herausgegeben wird SAGA von Studio Tomahawk und vertrieben durch Gripping Beast und Stronghold Terrain. Die Regeln sind überschaubar und schnell zu erlernen. Wichtig ist, dass man die Sonderfähigkeiten seiner eigenen und natürlich auch die seiner Gegner kennt, um entsprechende Strategien umzusetzen.

Den Figurensatz der Anglo-Dänen, den ich mir zugelegt habe, stammt von Gripping Beast und ist leider nicht ganz so schick wie man es von anderen Miniaturenherstellern gewohnt ist. Da fehlt beispielsweise mal ein Arm, der eigentlich ein Schild halten sollte, die Konturen sind nicht gut ausgearbeitet oder Übergänge zwischen Kleidungsstücken verschwimmen sehr stark.

Statistiken

NameAnglo Danish Warband
SpielsystemSAGA
Punkte6+1
Armeegröße33
Status80%
SystemstatusOffen
Statistiken zu Anglo Dänen von SAGA

Timeline von SAGA

Mittlerweile gibt es verschiedene Zeitstränge in denen man die Scharmützel austragen kann und entsprechend auch verschiedene Miniaturen. Angefangen von frühen römischen Eroberungen in England über das Zeitalter der Vikinger bis hin zu den Kreuzzügen kann gebattlet werden. Selbst Magie kann mit dem zusätzlichen Regelwerk eingesetzt werden.

Das Konzept der Skirmish Tabletop Spiele sieht eine kleine Anzahl von Figuren vor. Das treibt die Kosten für eine Armeeaufstellung dann nicht so sehr in die Höhe. Aber bei SAGA gibt es dafür etliche AddOns für die man sein Geld ausgeben kann. Seien es die verschiedenen Zusatzregelbücher oder entsprechende Würfelsets für die jeweilige Fraktion. So kompensieren die Hersteller den kleineren Warenkorb bezüglich der Miniaturen ;-).

Meine Anglo-Danish Warband

Anglo Danish Warlord

Text

Status: 100%

Warlord (c) Gripping Beast

Huscarls mit Äxten – Hearthguard

Text

Huscarls mit Äxten (c) Gripping Beast

Huscarls mit Speeren

Text

Huscarls mit Speeren (c) Gripping Beast

Ceorls mit Speeren – Krieger

Text

SAGA Levi – Bogenschützen

Die Bogenschützen sind aus Plastik und schon wesentlich besser akzentuiert als die Zinnmodelle von Gripping Beast.

Ein paar Geländestücke sind noch in Arbeit. Ein Haus ist auch schon gebaut, ebenfalls aber noch WIP.

HobbyProducts - Tabletop und mehr

SAGA Bauernhaus

Steinelemente sind von Siggis Bastelstube. Das Dach ist mit Gräsern aus dem eigenen Garten gedeckt worden.

HobbyProducts - Tabletop und mehr
SAGA BAuernhaus (c) Thomas Schaller
HobbyProducts - Tabletop und mehr

Schreibe einen Kommentar