Die Siedler von Catan

Eines der Brettspiele, die neben Tabletop Schlachten auch recht häufig im Spielzimmer auf dem Spieltisch eingesetzt wird, ist „Die Siedler von Catan“ von Klaus Teuber. Als Jäger und Sammler habe ich damals alles, was es zu dem Spiel gab auch erworben und war sogar Mitglied im Siedler von Catan Club. Die Clubmitgliedschaft brachte einige Vorteile mit sich, wie das Club-Paket. Da gab es einen exklusiven Rahmen für die Spielfeldumrandung und eine Kartenablage, die aus Pappstücken zusammengesetzt wird.

Siedler von Catan - Die Räuber von Teuber

Auch habe ich die Räuber von Teuber ergattern können. Damals eine von Herrn Teuber selbst gestaltete Wachs-Figur, die drei kleine Gesellen darstellt, die als Ersatz für den schwarzen Holzpöppel für den Räuber genutzt werden konnte. Diese Figur wurde 1986 aus Kunstharz nach dem Wachsmodell von Herrn Teuber produziert und findet sich mittlerweile, aber auch aus Zinn in einigen Deluxededitionen der Siedlerspiele.

Einen weiteren Ableger hat sich eine Whiskydistillerie umsetzen lassen und die Whiskysiedler herausgebracht. Stilecht in einer Whiskypappröhre und anstelle von Schafen, Erz, Holz, Weizen und Lehm gibt es natürlich die entsprechenden Rohstoffe für die Herstellung von Whisky. Die Kartenteile selbst sind an den Rändern nicht glatt, sondern uneben, sodass sie sich gut zusammenfügen und nicht so leicht verrutschen. Können dadurch aber nicht mit dem originalen Catanspiel kombiniert werden. Das würde sonst bestimmt ein paar nette Szenarios ergeben.

Schreibe einen Kommentar